Neuruppins Star-Abiturientin: Kimberly Schmidt zieht nach Kanada!
Neuruppins Star-Abiturientin: Kimberly Schmidt zieht nach Kanada!
Neuruppin, Deutschland - In Neuruppin gibt es Grund zur Freude: Kimberly Schmidt aus Storbeck-Frankendorf hat ihr Abitur an der Evangelischen Schule mit glanzvollen 1,0 bestanden. Damit zählt sie zu den besten Absolventinnen des Jahrgangs. Die 18-Jährige ist nicht nur akademisch erfolgreich, sondern auch eine leidenschaftliche Sportlerin. Seit mehreren Jahren spielt sie aktiv Volleyball im Verein und engagiert sich im Kreisligabetrieb. Sie hat ein großes Herz für Tiere und besitzt sogar ein eigenes Pferd.
Doch damit nicht genug: Während ihrer Schulzeit war Kimberly auch im Europajugendparlament tätig, wo sie an simulierten parlamentarischen Vollversammlungen teilnahm. Ihr Engagement zeigt, wie wichtig es ihr ist, sich für die Belange junger Menschen in ihrer Stadt einzusetzen. Nach dem Abi plant sie, für ein halbes Jahr an ihrer Schule zu bleiben, um das Europaprojekt und den Sportunterricht zu unterstützen, bevor es im Herbst auf eine zwei-monatige Reise nach Kanada geht. „Ich möchte dort auf einer Ranch arbeiten und die Berge erkunden“, erklärt sie begeistert.
Einsatz für die Jugend
In Neuruppin haben junge Menschen die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt einzubringen. Das Kinder- und Jugendparlament trifft sich etwa einmal im Monat, um Themen wie die Gestaltung des Jahnbades und Angebote im Mehrgenerationenhaus zu diskutieren. Hier können sich alle Personen im Alter von 10 bis 27 Jahren engagieren, besonders Schulsprecher und Jugendfeuerwehrwarte. Dies bietet jungen Menschen die Chance, ihre Ideen und Anliegen einzubringen und die Zukunft ihrer Stadt aktiv mitzugestalten.
Kimberly ist durch ihre Teilnahme am Europajugendparlament sicherlich inspiriert worden, selbst Verantwortung zu übernehmen und anderen Jugendlichen zu helfen, ihre Stimme zu erheben. Ihre positive Erinnerung an Neuruppin zeigt, wie stark sie mit ihrer Heimat verbunden ist. „Hier fühle ich mich sicher“, betont sie.
Blick in die Zukunft
Ein weiteres großes Thema für Kimberly ist die Studienwahl. Ihr Wunschstudienfach Geografie hat sie im Leistungskurs gewählt, allerdings plagt sie die Sorge, eine falsche Entscheidung zu treffen. „Ich mache das Abitur für mich selbst und nicht für andere“, so der selbstbewusste Schlusssatz der jungen Absolventin. Sie ist sich darüber bewusst, wie wichtig Bildung für die individuelle Entwicklung ist, und weiß, dass sie mit einem guten Schulabschluss ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich steigert.
Allgemeine Statistiken zeigen, dass die Trends in der deutschen Bildungslandschaft zunehmend zum Positiven tendieren: Immer mehr junge Menschen erreichen den höchsten Schulabschluss, das Abitur. Die Statistiken verdeutlichen, dass der Bildungsstand in Deutschland zwar Unterschiede aufweist, doch es erfreulich ist, dass immer mehr Jugendlichen wie Kimberly die Möglichkeit haben, eine gute Ausbildung zu genießen.
Mit ihrer aufgeschlossenen Art und ihrem Wunsch, in einer Kleinstadt zu leben, hat Kimberly große Pläne für die Zukunft. „In fünf Jahren hätte ich gerne einen Hund“, lacht sie und zeigt damit ihre Lebensfreude und ihre Verbundenheit zur Natur.
Klar ist, dass Neuruppin nicht nur eine Stadt mit Talenten ist, sondern auch mit einer Gemeinschaft, die die Stimmen aller jungen Menschen hört und wertschätzt. Mit Kimberly Schmidt hat die Stadt eine junge Persönlichkeit, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement das Leben vor Ort bereichern wird.
Details | |
---|---|
Ort | Neuruppin, Deutschland |
Quellen |
Kommentare (0)