Zwei süße Rotschulter-Rüsselhündchen begeistern im Zoo Leipzig!

Zwei süße Rotschulter-Rüsselhündchen begeistern im Zoo Leipzig!

Leipzig, Deutschland - Es brodelt in den Gehegen des Zoo Leipzig! Tierpflegerin Dana Eisenreich hat in den letzten Wochen ganz besondere Momente mit den niedlichen Rotschulter-Rüsselhündchen erlebt. Insbesondere die kleine Maleficent, die vor drei Monaten in den Zoo zog, hat es ihr angetan. In der aktuellen Folge der Sendung „Elefant, Tiger & Co“ (Erstausstrahlung am 23. Mai) zeigt sich die bondende Beziehung von Dana zu den Tieren. Ihr intensives Engagement, mit bis zu drei Besuchen am Tag im Gehege, trägt Früchte: Maleficent wird zusehends zutraulicher und hört bereits auf Danas Hand.

Doch das ist nicht alles, denn die Stärkung der sozialen Bindung geht Hand in Hand mit der aufregenden Nachricht vom Zuchterfolg bei den Rotschulter-Rüsselhündchen. Die Mama, Meli, hat zwei gesunde Nachkommen zur Welt gebracht, die mittlerweile etwa 30 Tage alt sind. Diese zwei kleinen Rüsselhündchen zeigen sich immer mutiger außerhalb ihres Nests und werfen bereits einen Blick auf die große, spannende Welt außerhalb. Um ihre Geschlechter zu bestimmen, gewöhnt Dana die beiden an ihre Hand – ein Schritt, der nicht ohne Herausforderungen bleibt, denn mehr Aufmerksamkeit ist beim Gehen gefragt, wenn die Kleinen umhertollen.

Die neueste Generation im Zoo Leipzig

Kürzlich wurde bekannt, dass die Rotschulter-Rüsselhündchen eine kleine Sensation hervorgebracht haben. Die Neugeborenen sind wohlauf und leben in einem laubbedeckten Erdnest, was darauf hindeutet, dass sie bestens versorgt sind. Ihre Mutter, die junge Rina, ist erst seit Juni im Zoo Leipzig und hat sich bereits eindrucksvoll mit dem zweijährigen Herbert, dem Vater der Welpen, verstanden. In der vergangenen Woche hat die Zooleitung den Nachwuchs offiziell verkündet. Zoo-Kurator Ruben Holland freut sich sehr über diesen Zuchterfolg, denn Rotschulter-Rüsselhündchen sind in europäischen Zoos rar gesät.

Was macht das Ganze noch spannender? Dies ist bereits der zweite Zwillingsnachwuchs, der in diesem Jahr im Neuen Vogelhaus präsentiert werden kann! Nach dem ersten Zuchterfolg im letzten Jahr ist die Freude über die Zwillingsgeburt riesengroß. Die Öffentlichkeit darf sich auf die ersten Einblicke in die süßen Kleinen in den kommenden Wochen freuen.

Eine seltene Art in Gefahr

Die Rotschulter-Rüsselhündchen gehören zu einer besonders schützenswerten Tierart mit einem verunsicheren Lebensraum. Ihr Verbreitungsgebiet ist klein und zersplittert, und sie haben zahlreiche Fressfeinde wie Greifvögel und Schlangen. Der Zoo Leipzig leistet einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieser einzigartigen Spezies und zeigt, wie wichtig die Aufzucht und der Schutz solcher Tiere ist.

Mit viel Herzblut und Engagement zieht das Zoo-Team in Leipzig alle Register, um den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Die Bindung zwischen Tierpflegern und Tieren sowie die Erfolge in der Zucht sind ein Beweis dafür, dass hier ein gutes Händchen für die Tierpflege vorhanden ist. Ein Besuch im Zoo Leipzig lohnt sich also allemal, um die neuen Familienmitglieder zu bestaunen und dabei zu erfahren, wie sehr der Zoo sich für den Schutz dieser Raritäten einsetzt.

Weitere Details zu dieser wunderbaren Geschichte finden Sie bei Thüringen24, Zoo Leipzig und LVZ.

Details
OrtLeipzig, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)