Phil Halbauer verlässt Cottbus: Wechsel zum SV Sandhausen fix!
Phil Halbauer verlässt Cottbus: Wechsel zum SV Sandhausen fix!
Cottbus, Deutschland - Ein weiterer Abgang bei Energie Cottbus: Phil Halbauer hat den Verein nach zwei Jahren verlassen und wird zur kommenden Saison zum SV Sandhausen wechseln. Der 26-Jährige, der als Linksaußen agiert, kam im Sommer 2023 von SV Lippstadt nach Cottbus und hat sich dort einen Namen gemacht. Seine Leistungen trugen entscheidend zum Aufstieg des FCE in die 3. Liga in der Saison 2023/24 bei. Nun sucht er eine neue Herausforderung in der Regionalliga Südwest, nachdem der SV Sandhausen aus der 3. Liga abgestiegen ist, wie Niederlausitz Aktuell berichtet.
Insgesamt bestritt Halbauer für Energie Cottbus 73 Spiele und zeigte in der letzten Saison solide Leistungen. In 32 Ligaspielen erzielte er 4 Tore und bereitete 5 weitere vor. Dennoch lief es in der Rückrunde nicht optimal für ihn, da er zunehmend als Joker eingesetzt wurde und keine Torbeteiligung verzeichnen konnte. Da sein Vertrag auslief und eine Verlängerung nicht zustande kam, war der Wechsel zum SV Sandhausen nun unausweichlich, wird auf Liga 3 angemerkt.
Energie Cottbus in der Kaderplanung
Der Abgang von Halbauer ist nicht der einzige, der die Fans des FC Energie beschäftigt. In der Kaderplanung für die Saison 2025/26 gibt es zahlreiche Veränderungen: Acht Zugänge sind bereits fixiert, darunter Jannis Boziaris vom FC Astoria Walldorf und Lukas Michelbrink von Hertha BSC. Gleichzeitig stehen bereits neun Abgänge fest, und Spieler wie Niko Bretschneider, der erst vor eineinhalb Jahren aus Lettland nach Cottbus kam, sind weiterhin ein Thema. Bretschneider hat noch einen Vertrag bis Ende Juni, wobei sein Wechsel zum 1. FC Saarbrücken im Raum steht.
- Geplante Zugänge:
- Jannis Boziaris (FC Astoria Walldorf)
- Nyamekye Awortwie-Grant (Stuttgarter Kickers)
- Lukas Michelbrink (Leihe von Hertha BSC)
- Can Moustfa (Leihende)
- Finn Heidrich (eigener Nachwuchs)
- Theo Ogbidi (Lok Leipzig)
- Moritz Hannemann (Würzburger Kickers)
- Ted Tattermusch (Carl Zeiss Jena)
- Geplante Abgänge:
- Karl Pischon (VFC Plauen)
- Maximilian Krauß (FC Hansa Rostock)
- Paul Milde (unbekannt)
- Jan Shcherbakovski (unbekannt)
- Maximilian Oesterhelweg (unbekannt)
- Yannik Möker (unbekannt)
- Joshua Putze (unbekannt)
- Maximilian Pronichev (unbekannt)
Um in der kommenden Saison gut vorbereitet zu sein, hat Energie Cottbus bereits sechs Testspiele vereinbart. Diese finden zwischen dem 27. Juni und dem 9. Juli statt und bieten den neuen Spielern die Möglichkeit, sich zu integrieren und zu beweisen. Auch wenn Halbauer nun seine neue Herausforderung in Sandhausen sucht, bleibt die Stimmung bei Energie Cottbus optimistisch. Der Trainer Olaf Janßen hat Halbauer für seine Flankentechnik und Durchschlagskraft gelobt und sieht großes Potenzial in den zukünftigen Spielern des Vereins, um den Klassenerhalt in der Regionalliga zu schaffen.
Details | |
---|---|
Ort | Cottbus, Deutschland |
Quellen |
Kommentare (0)