Zugchaos zwischen Berlin und Cottbus: Viele Ausfälle und Umleitungen!

Zugchaos zwischen Berlin und Cottbus: Viele Ausfälle und Umleitungen!

Königs Wusterhausen, Deutschland - Wie es aussieht, bringt die Deutsche Bahn zwischen dem 7. und 9. Juli 2025 einige Umstellungen auf der Strecke zwischen Berlin und Cottbus mit sich. Laut einem Bericht der Lausitzer Rundschau (lr-online.de) stehen zu dieser Zeit Instandhaltungsarbeiten in Berlin-Rummelsburg auf dem Programm. Daher fällt eine ganze Reihe von Zügen der Linien RE2 und RE7 aus, was für Pendler und Reisende ärgerlich sein dürfte.

Im Detail müssen Passagiere auf der RE2 mit zahlreichen Ausfällen zwischen dem Berlin Ostbahnhof und Königs Wusterhausen rechnen. Am 7. Juli sind die Züge RE 3126 bis RE 3133 betroffen, während am 8. Juli die Züge RE 3134 bis RE 3141 nicht verkehren werden. Auch auf der RE7 gibt es Einschränkungen: Hier werden Züge umgeleitet und Halte entfallen, darunter die Stationen Berlin-Charlottenburg und Berlin Hauptbahnhof. Speziell am 7. Juli fallen die Züge RE 3726, 3730, 3733, 3728, 3732, 3735, 3737 und 3739 aus, wie die Informationen von der Märkischen Allgemeinen zeigen (maz-online.de).

Was bedeutet das für Pendler?

Wenn Sie zu den Pendlern gehören, die auf diese Linien angewiesen sind, wird es ratsam sein, vor Reiseantritt die Fahrpläne zu überprüfen. Pünktlich zur Sommerreisezeit müssen Sie möglicherweise auf Busse oder andere alternative Verbindungen umsteigen. Für die RE2-Fahrgäste wird es direkt ab Berlin Ostkreuz eine Verbindung um 18:25 Uhr und für die Reisenden ab Berliner Hauptbahnhof um 18:33 Uhr mit dem Intercity geben, die die Strecke nach Cottbus bedienen.

Die Deutsche Bahn empfiehlt, bei Fahrten in dieser Zeit den Online-Fahrplan oder die App des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg zu konsultieren. Das hilft, die Folgen dieser Bauarbeiten besser zu managen und sich gegebenenfalls rechtzeitig alternative Routen zu überlegen. Eine praktische Hilfe dabei bietet bahn.de aktuell: Die Webseite zeigt aktuelle Zugausfälle, hat eine interaktive Störungskarte und informiert über Verspätungen, sodass Reisende nicht im Ungewissen bleiben müssen (db-fahrplan.com).

Tipps für die Reisezeit

Mit dem Deutschlandticket hat man auch bis Ende 2025 die Möglichkeit, im Intercity zu reisen, was es einfacher macht, alternative Routen zu planen. Damit bleibt man trotz der Einschränkungen flexibel und kann weiterhin die Vorteile des öffentlichen Verkehrs genießen. Es ist jedoch zu beachten, dass auch während der Bauarbeiten auf der RE7 Halte in bestimmten Bahnhöfen entfallen, was sich direkt auf die Reisepläne von vielen Pendlern auswirkt.

Abschließend lässt sich sagen: gute Planung ist das A und O! Stellen Sie sicher, dass Sie bestens informiert sind, um Stress und Unannehmlichkeiten bei Ihrer Reise zu vermeiden.

Details
OrtKönigs Wusterhausen, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)