Verkehrschaos in Rostock: Staus und Baustellen lähmen die Stadt!

Verkehrschaos in Rostock: Staus und Baustellen lähmen die Stadt!

Rostock, Deutschland - Nach einem prallen Wochenende voller Bewegung steht heute, am 30. Juni 2025, vor allem eines im Fokus der Verkehrsteilnehmer in Rostock: die zahlreichen Stau- und Verkehrsinformationen. Sowohl Autobahnfahrern als auch Bewohnern der Stadt wird ganz genau zugehört, denn die Strassen sind teilweise fest im Griff von Baustellen und Verkehrsbehinderungen.

Die Ostsee-Zeitung listet aktuelle Stau-Informationen auf, die sich über die Autobahnen A19 und A20 sowie die Bundesstraßen B103, B105 und B110 erstrecken. Die Neubrandenburger Straße in Rostock wird ab 2025 in drei Abschnitten saniert, mit dem ersten Teil, der vom Bahnübergang bis zum Wohngebiet Molkerei/Röthsoll reicht, vermutlich schon im Februar 2025 zu beginnen. Autofahrer müssen hier mit etwa neun Monaten Einschränkungen rechnen, ebenso wie in den angrenzenden Wohngebieten, wo die Stadtwerke eine Fernwärmeversorgung planen, die ebenfalls zu monatelangen Sperrungen führen könnte.

Stau-Updates und aktuelle Meldungen

Zum aktuellen Stand der Verkehrslage auf den wichtigsten Hauptverkehrsstraßen berichten verschiedene Plattformen. Auf der Staumelder-Karte wird eine umfassende Live-Karte bereitgestellt. Dabei zeigt die Karte:

  • Grün = freie Fahrt
  • Orange = dichter Verkehr
  • Rot = Staugefahr
  • Dunkelrot = Stau
  • Schwarz = Sperrung

Aktuelle Staus wurden unter anderem auf der B105 festgestellt. Hier gibt es mehrere Meldungen:

  • Zwischen Gelbensande und Bentwisch: 14 Minuten Zeitverlust, 3,6 km lang.
  • Zwischen Joachim-Schlue-Straße und Parkstraße: 5 Minuten Zeitverlust, 0,2 km lang.
  • Zusätzlich sind mehrere kleinere Behinderungen und Sperrungen gemeldet, die teilweise nur kurze Zeitverluste verursachen.

Baustellen und Dauerbaustellen

Rostock kämpft weiterhin mit in die Länge gezogenen Baustellen. Die Brücke in der Rennbahnallee am Zoo wird bis zum Herbst 2026 neu gebaut, während die Vorpommernbrücke über die Warnow abgerissen und ersetzt werden muss. Hier ist der Zeitrahmen für diese Maßnahmen auf etwa 15 Jahre angesetzt!

Ein weiterer Anbieter von Verkehrsinformationen, Stau.info, ergänzt die Situation mit einer breiten Palette an aktuellen Verkehrsmeldungen über Bundesstraßen und Autobahnen. Dabei werden sowohl Baustellen als auch Staus erfasst, die täglich für die Autofahrer in der Region von Bedeutung sind.

Insgesamt müssen Autofahrer derzeit also Geduld aufbringen und mit Verspätungen rechnen. Wohin die Reise auch führt, es bleibt nötig, regelmäßig einen Blick auf die Verkehrsinformationen zu werfen – so schont man nicht nur die Nerven, sondern auch die Planung des Tages.

Details
OrtRostock, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)