58-Jährige auf Friedhof in Kleinzschocher Opfer sexuellen Übergriffs!
58-Jährige auf Friedhof in Kleinzschocher Opfer sexuellen Übergriffs!
Kleinzschocher, Leipzig, Deutschland - Ein besorgniserregender Vorfall hat sich am Dienstagabend auf dem Friedhof in Kleinzschocher ereignet. Eine 57-jährige Frau wurde von einem Unbekannten angegriffen und schwer verletzt. Laut Bild geschah der Übergriff zwischen 18:30 und 19:45 Uhr, als die Frau zunächst von einem Mann angesprochen wurde, der dann plötzlich Gewalt anwendete.
Während des Angriffs wurde die Frau zunächst zu Boden geschlagen, wo der Täter versuchte, sie sexuell zu bedrängen. Trotz der brutal durchgeführten Attacke wehrte sich die 57-Jährige vehement, was schließlich dazu führte, dass der Angreifer von ihr abließ und flüchtete. Aufgrund ihrer Verletzungen war eine sofortige medizinische Behandlung notwendig, und die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei hat sofort Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verdacht eines Sexualdeliktes aufgenommen und sucht dringend nach Zeugen. Besonders Personen, die am Dienstag zwischen 18 und 20 Uhr auf dem Friedhof waren oder möglicherweise den Vorfall mitbekommen haben, werden gebeten, sich zu melden. Wer sachdienliche Hinweise hat, kann dies unter der Telefonnummer 0341 966 4 6666 tun, wie Tag24 berichtet.
Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden: Er ist etwa 50 Jahre alt, hat eine Größe zwischen 1,60 und 1,70 Meter und eine schlanke Statur. Sein ungepflegtes, graues lockiges Haar und seine helle Hautfarbe sind ebenfalls auffällig. Besonders markant ist sein Ohrstecker in Form einer großen weißen Rose, während Narben an Armen und Beinen ihn zusätzlich kennzeichnen. Bekleidet war er mit einer 7/8-Jeans, einer Jeansjacke und einem weißen T-Shirt, das rot-blau-gelbe Kreise und ein grünes Dreieck zeigte. Zudem hatte er einen schwarzen Rucksack dabei.
Hintergrund zu Gewalt gegen Frauen
Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die prekäre Lage in Bezug auf Gewalt gegen Frauen in Deutschland. Gemäß einer Dunkelfeldstudie des Bundeskriminalamtes haben 6% der befragten Frauen ab 16 Jahren im letzten Jahr strafrechtlich relevante Sexualdelikte erfahren. Leider wird nur ein sehr kleiner Teil der Vorfälle angezeigt; lediglich 1% aller Sexualdelikte kommen zur Anzeige. Dies legt nahe, dass viele Frauen nicht über ihre Erfahrungen sprechen oder keinen Glauben daran haben, dass ihnen geholfen wird, wie auf der Seite von Frauen gegen Gewalt festgestellt wurde.
Die Umstände des Angriffs in Kleinzschocher sind symptomatisch für ein größeres Problem, das weiter angegangen werden muss. Die Polizeibehörden sind gefordert, dem zunehmenden Gewaltpotential gegenüber Frauen entschiedener entgegenzutreten.
Details | |
---|---|
Ort | Kleinzschocher, Leipzig, Deutschland |
Quellen |
Kommentare (0)