Vollsperrung und Bibliotheksschließung: Eisenach leidet unter Baustellen!

Vollsperrung und Bibliotheksschließung: Eisenach leidet unter Baustellen!

Unterrohn, Deutschland - In Eisenach tut sich einiges: Ab Mittwoch, dem 23. Juli 2025, wird die K 98, auch bekannt als „Alte Salzunger Straße“, für die Sanierung voll gesperrt. Diese Maßnahmen sind geplant bis voraussichtlich Freitag, den 8. August 2025. Grund für die Vollsperrung sind umfassende Straßensanierungsarbeiten, die sich als notwendig erwiesen haben, um den Zustand der Straße zu verbessern. Für LKWs wird eine Umleitung über die B 62, Barchfeld, L 1023, Möhra, Oberrohn sowie Steinbruch und zurück eingerichtet. PKWs hingegen können über die Strecken von Grundecke Bad Salzungen nach Gräfen-Nitzendorf und umgekehrt ausweichen.

Die Meldung der Straßensperrung ist nicht die einzige Nachricht aus der Region. Zudem bleibt die Stadtbibliothek Eisenach ab Montag, dem 21. Juli, geschlossen. Der Grund hierfür ist eine Havarie, die die Funktionalität der Elektro- und EDV-Anlagen stark beeinträchtigt hat. Es ist zu hoffen, dass die Bibliothek bald wieder für die Leserinnen und Leser geöffnet werden kann.

Verkehrswarnungen und Umleitungen

Bei der Baustelle in der Kasseler Straße, die ebenfalls Auswirkungen auf den Verkehr hat, wird die alte Brücke über den Mühlgraben durch einen Neubau ersetzt. Die Bauarbeiten haben bereits Anfang Juni begonnen und werden voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Umleitungen führen von der Rennbahn und der Kasseler Straße über die Herrenmühlenstraße.

Schwerlastverkehr wird von der Umleitungsstrecke ausgeschlossen, was einige Anwohner verärgert hat, da sie beobachten, dass viele Lkw-Fahrer diese Routen nicht respektieren. Es gibt jedoch eine Ausnahme für den Lieferverkehr, der über die Herrenmühlenstraße fahren darf. Zudem wurden Verkehrsschilder aufgestellt, die auf die neuen Regelungen hinweisen, und eine gelbe, unterbrochene Linie wird auf der Fahrbahn aufgebracht, um die Fahrer zu leiten.

Einschätzungen zur Verkehrssituation

Die Herrenmühlenstraße hat durch die Umleitung deutlich an Bedeutung gewonnen. Um die Sicherheitslage zu verbessern, sind Geschwindigkeitskontrollen auf der Umleitungsstrecke geplant, und die Polizei wird dabei eng zusammenarbeiten. Es wurde bereits die Erlaubnis für die Einsetzung eines städtischen Blitzers eingeholt, um die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben zu überprüfen.

Leider gibt es auch Verzögerungen bei den Baumaßnahmen. Diese wurden durch die Notwendigkeit verursacht, die Versorgungsleitungen vor dem Abriss der alten Brücke zu verlegen. Die Verantwortung für die Baustelle liegt beim Landesamt für Bau und Verkehr, da die Kasseler Straße eine Bundesstraße ist. Die Baufirma gibt jedoch ihr Bestes, um den Zeitverzug wieder aufzuholen. Momentan ist die Vollsperrung der Kasseler Straße bis zum 19. Dezember beantragt.

Für aktuelle Infos zu Verkehr und Baustellen empfiehlt sich ein Blick auf die Website der Stadt Eisenach, wo alle Neuigkeiten festgehalten werden. Wer noch weitere Fragen hat, sollte den Veranstaltungskalender im Auge behalten, um keine städtischen Termine und Events zu verpassen.

Bleiben Sie informiert und planen Sie Ihre Routen sorgfältig – es gibt gerade einiges zu beachten in Eisenach!

Details
OrtUnterrohn, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)