29-jährige Franziska in Dessau-Roßlau vermisst – Polizei sucht Hinweise!

29-jährige Franziska in Dessau-Roßlau vermisst – Polizei sucht Hinweise!

Dessau-Roßlau, Deutschland - In Dessau-Roßlau ist die Polizei derzeit intensiv auf der Suche nach zwei vermissten Frauen. Die Auffälligkeit dieser Fälle sorgt für große Besorgnis in der Region. Am Freitag, dem 20. Juni, wurde die 29-jährige Franziska Marie V. zum ersten Mal als vermisst gemeldet. Laut MZ könnte die Frau an paranoider Schizophrenie leiden, was die Situation noch brenzliger macht. Obwohl keine direkte Fremd- oder Eigengefährdung besteht, könnte ihr Verhalten sowohl sie selbst als auch andere in Gefahr bringen.

Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos, weshalb am Montag eine Öffentlichkeitsfahndung ins Leben gerufen wurde. Es wird vermutet, dass die vermisste Franziska möglicherweise per Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Magdeburg, Leipzig oder Berlin unterwegs ist. Sie ist etwa 1,75 Meter groß, schlank, hat lange, dunkelblonde Haare und trägt möglicherweise einen Haarreif. Zu ihren Kleidungsstücken zählen ein buntes Blumenkleid, eine Bluse und graue Leggings. Zudem könnte sie einen Rucksack und eine Tasche bei sich haben. Hinweise können unter der Telefonnummer 0340/25030 beim Polizeirevier Dessau-Roßlau gemeldet werden.

Eine weitere Vermisste: Ina Gudrun B.

Doch die Sorgen der Bürger hören hier nicht auf. Die Polizei sucht auch nach der 73-jährigen Ina Gudrun B., die am Dienstagmittag, dem 23. Juni, ihre Wohnung verließ und seither nicht zurückgekehrt ist. Laut Tag24 kam die Vermisstenanzeige zustande, weil Ina noch nie von Zuhause weggegangen ist. Die letzten Hinweise deuten darauf hin, dass sie sich möglicherweise im Landkreis Wittenberg aufhält.

Ina Gudrun B. hat eine Körpergröße von etwa 1,60 Metern, wiegt rund 60 Kilogramm und hat normaler Statur. Ihre Haare sind dunkelblond und kurz. Zuletzt trug sie eine lange dunkelblaue Hose sowie schwarze Sandalen und hatte eine schwarze Handtasche mit rotem Rand dabei. Auch sie kann durch Hinweise beim Polizeirevier Dessau-Roßlau unter der gleichen Telefonnummer wie bei Franziska Marie V. gemeldet werden.

Vermisstenfälle in Deutschland

Diese beiden Fälle reißen eine Tür zu einem weitreichenden Problem in Deutschland auf: Die Vermisstenfälle. Wie Südkurier berichtet, waren im Januar 2023 rund 9.300 Vermisstenfälle in Deutschland registriert. Ein großer Teil dieser Fälle klärt sich innerhalb der ersten vier Wochen, doch etwa 3% bleiben länger als ein Jahr unaufgeklärt.

Viele Bürger erinnern sich an die großen ungelösten Vermisstenfälle, die ein Gefühl der Unsicherheit stiften. Fälle wie die des 17-jährigen Joachim Bruckauf, der 1984 verschwand, oder die 12-jährige Monika Frischholz, die 1976 ein mysteriöses Ende nahm, bleiben unvergessen. Auch neuere Fälle emotionalisieren die Öffentlichkeit und zeigen, wie wichtig die Informationsweitergabe ist.

Die Polizei von Dessau-Roßlau appelliert an alle Bürger, wachsam zu sein und Informationen zu den vermissten Frauen zu melden. Gemeinsam kann so vielleicht eine Lösung gefunden werden und die Sorgen der Angehörigen gemildert werden.

Details
OrtDessau-Roßlau, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)