Zukunft gestalten: NEW Bauhaus VISIONALE 2025 in Weimar startet!

Zukunft gestalten: NEW Bauhaus VISIONALE 2025 in Weimar startet!

Weimarhalle, UNESCO-Platz 1, 99423 Weimar, Deutschland - In der kommenden Zeit wird Weimar zum Schauplatz eines spannenden neuen Projekts: das NEW Bauhaus. Am 3. und 4. September 2025 findet in der Weimarhalle die VISIONALE statt, die als erste große öffentliche Veranstaltung dieses innovativen Zukunftslabors dient. Hier wird die Gestaltung als essentielles Instrument für gesellschaftliche Transformation genutzt, wie BOLTWISE berichtet.

Die VISIONALE verspricht ein interaktives Erlebnis zu werden, das Theorie und Praxis, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Kunst und Baukultur vereint. Zahlreiche Stimmen aus verschiedenen Bereichen werden auf der Bühne stehen, um gemeinsam über die gebaute Umwelt von morgen zu diskutieren. Und das in einem Ort, der nicht nur cool, sondern auch historisch von Bedeutung ist – Weimar.

Einblicke und Impulse

Das Programm umfasst Keynotes von Experten sowie interaktive LAB-Präsentationen und künstlerische Performances. Michael Kynast, der Geschäftsführer der Messe Erfurt, beschreibt die VISIONALE als ein Experiment und nicht als klassisches Festival. Ziel ist es, Grundlagen für das NEW Bauhaus 2026 zu legen, das in der Messe Erfurt weitergeführt wird. So werden seis LABs entstehen, die als offene Denk- und Praxisräume konzipiert sind und Themen wie zukunftsfähiges Wohnen oder neue Materialkreisläufe behandeln, wie weimar.de ergänzend anmerkt.

Jedes dieser LABs hat die Aufgabe, Modelle für eine bessere Zukunft zu entwickeln und deren Umsetzung zu fördern. Dieses Vorhaben wird durch ein Netzwerk unterstützt, das Partner aus mehreren Bundesländern, Hochschulen sowie kommunalen Einrichtungen und Unternehmen umfasst. Ziel ist es, Erfahrungen aus 2025 als Modell für neue Allianzen in Europa zu nutzen.

Ein Blick in die Zukunft

Ein hochkarätiges Präsidium, darunter renommierte Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup und Prof. Hans Joachim Schellnhuber, unterstützt das Projekt und zielt darauf ab, Expertise, Praxis und Gemeinsinn zusammenzubringen. Die Veranstaltung verbindet inhaltliche Impulse mit künstlerischen Interventionen und gesellschaftlicher Debatte.

Die Öffnungszeiten der VISIONALE sind am 3. September von 11:00 bis 00:00 Uhr und am 4. September von 09:00 bis 12:00 Uhr. Interessierte können sich auf der Webseite [new-bauhaus.de](www.new-bauhaus.de) und über die sozialen Medien auf LinkedIn, Instagram und Facebook weitere Infos einholen.

Mit der VISIONALE beginnt eine spannende Reise zur Gestaltung der gebauten Umwelt von morgen. Lassen Sie sich das nicht entgehen – Weimar wird lebendig und innovativ!

Details
OrtWeimarhalle, UNESCO-Platz 1, 99423 Weimar, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)